26
Okt
2004

Geocaching im wahren Leben

Dieser Artikel ist auf www.marnem.de/blog umgezogen. Lies den Artikel mit den aktuellen Kommentaren doch gleich dort.

Nach der etwas technischen Beschreibung von gestern, will ich heute mehr vermitteln, was am Geocachen so Spaß macht. Dazu will ich ein bißchen erzählen, wie ich das letzte Wochenende ausgenutzt habe und was ich bei den 9 Caches, die ich gehoben habe, erlebt habe.
Los gings am Freitag. Weils Wetter so toll war hab ich in der Mittagspause zwischen 2 Vorlesungen mit einem sog. Multicache begonnen. Ein Multicache ist ein Cache, der sehr der klassischen Schnitzeljagd ähnelt. Dabei sind die im Internet angegebenen Koordinaten nicht die Koordinaten des Schatzes, sondern einer ersten Station, wo man entweder Hinweise auf eine weiter Station erhält oder aber auch einen ersten Hinweis auf das Cacheversteck. Ich bin also gegen 1 Uhr los zum Karolinenplatz, dort ist nämlich die erste Station des Maxvorstadt MC1. Wie man aus der Cachebeschreibung ersehen kann, muß man dort eine Jahreszahl ablesen und bekommt so die Koordinaten der zweiten Station. So hab mich mich dann bis zur vierten Station vorgearbeitet. Dann gabs eine kurze Pause, um in die Vorlesung zu gehen und dann gings weiter mit Station 5. Bei der sechsten Station stand ich dann vor dem Problem, daß ich natürlich kein Telefonbuch mit mir rumschleppe und das auch keine Telefonzelle mit Telefonbuch aufzutreiben war. Mit etwas Raterei bin ich dann vor dem Verbindungshaus gelandet und konnte das Cachversteck ansteuern. Und dort gabs dann gleich das nächste Problem. Der Cache ist an einem relativ belebten Ort versteckt und wie man sich vorstellen kann, wären Normalbürger etwas irritiert, wenn sie mich dabei beobachten würden, wie ich eine in Plastiktüte eingewickelte Tupperdose hinter einem Grabstein hervorziehe. Darum war hier warten angesagt, bis kein "Geomuggel", so werden im Fachjargon die nicht Geocacher genannt, in Sicht war. So konnte ich dann befriedigt gegen 18 Uhr den Heimweg antreten. Insgesamt war ich also knapp 4 Stunden dafür unterwegs.
Samstag. Das Fantaistische Wetter forderte geradezu zum Cachen heraus und so bin ich mit dem Fahrrad meiner Freundin Steffi losgezogen. Ich habe mir dafür eine Runde durch und um den Olympiapark herausgesucht. Auf die Liste habe ich mir nur sog. Traditionals geschrieben, d.h. Caches, bei denen die Koordinaten aus dem Internet mit dem Cacheversteck übereinstimmen. So habe ich mir "Olympiapark München #2", "Hängt ihn höher", "Schüttelreim-Cache", "Dante-Cache" und "Schlingel #1" rausgesucht. Wer genaueres über diese Caches erfahren will, geht einfach auf die Geocaching.com Seite und gibt die Namen bei "Hide and Seek Cache" ein. Den Schüttelreim und den Schlingel konnte ich leider nicht finden. Beim Schüttelreim lag es daran, daß sich in dem Cachegebiet ein paar Sandler eingenistet haben und so die Gefahr, von Geomuggeln beobachtet zu werden zu groß war. Beim Schlingel liegt die Schwierigkeit darin, erstmal in die Nähe des Caches zu kommen, weil er, sagen wir mal, sehr verkehrsgünstig gelegen ist. Aber 3 Caches war schonmal nicht schlecht.
Für den Sonntag hatte ich mir etwas größeres vorgenommen. Alleine Cachen zu gehen macht zwar Spaß, aber zu zweit oder dritt ists halt noch viel schöner. Darum hab ich im Geocach-Forum nachgefragt, ob jemand mitkommen will. Schlußendlich waren wir dann zu zweit, Nontoxicprinting und ich. Wir haben uns vorher noch nicht gesehen und sozusagen ein Blind-Date ausgemacht. Wie aber alle Cacher, die ich bisher kennengelernt habe, ist er ganz nett und man kann gut Tupperdosen mit ihm suchen gehen. Wir hatten uns eine Tour im München Norden zusammengestellt, bestehend aus 2 Traditionals ("Im Mühlengrund" und "Dornröschen") und 2 Multis ("Umzingelt!" und "Isarauen 1 - Kleiner Waldspaziergang"). Getroffen haben wir uns beim Ausgangspunkt von Umzingelt, bei einem der neuen Wahrzeichen Münchens: Dem Fröttmaninger Windrad. Hier gab es dann einige Zahlen abzulesen und nach einem Besuch beim allten Fröttmaninger Kircherl gabs einiges zu rechnen. Aber der Cache bzw der Ausblick vom Cache hat sich gelohnt. Danach gings fröhlich Ratschend weiter zum Dornrößchen. Schon interessant wie einen der Ausblick, sich auf einem Stück Papier eintragen zu können durch die Pampa sprengt. Auf dem Anschließenden weg zum Mühlengrund haben wir Windi, einen weiteren Münchner Cacher, getroffen. Schon von weitem konnten wir uns an den gelben "Handys" erkennen. Windi gab uns seine Telefonnummer, für Notfälle, weil schließlich hatte er den Isarauencache versteckt. Der Mühlengrund-Cache war schnell gefunden und so gings weiter zu den Isarauen. Hier war wieder rechnen und durchs Unterholz stolpern angesagt. Nach nur einer Stunde waren wir am Cache, aber trotz Windis Hilfe als Telefonjoker haben wir fast 45 Minuten gesucht. Wir sind wohl mindestens 10 mal übers Versteck gestiegen, ohne die Dose zu entdecken. Gegen 16:30 trennten sich Nontoxics und meine Wege wieder. Fünfeinhalb Stunden hatten wir Schätze gesucht, sind durch die Gegend gelaufen und haben das Wetter genoßen.
Zuhause habe ich dann die Caches "gelogt", d.h. auch Online eingetragen, daß ich die Caches gefunden habe und nach etwas zureden konnte ich Steffi überreden einen letzten Cache für dieses Wochenende zu machen: Den "Petuelpark #1" unter erschwerten Bedingungen, schließlich war es ja schon dunkel geworden. Und so dtomerten wir mit Taschenlampen bewaffnet durch den Park und genoßen das Glücksgefühl, als wir den Cache gefunden und erfolgreich unentdeckt wieder versteckt hatten.
Obwohl es nun doch ein ziemlich langen Text geworden ist, hoffe ich, daß Geocaching mal von der "angewandten" Seite her beleuchten zu können und den Spaß daran nachvollziehbarer gemacht zu haben.

"Marnem's Sicht der Dinge" ist auf www.marnem.de/blog umgezogen. Alle alten Artikel sind dort vorhanden und kommentierbar.
Trackbacks bitte auf den Artikel im neuen Blog setzen. Die Trackback URL dafür ist: " http://marnem.de/blog/2004/10/26/Geocaching im wahren Leben/trackback "
Danke!

Marnems Sicht der Dinge (veraltet)

der autor
Neue Posts gibts nicht mehr hier, sondern auf www.marnem.de/blog

Worum gehts?

Ich erzähle hier über Dinge, die mir wichtig sind: Nachrichten aus aller Welt, Politik, lustige Dinge über die ich stolpere und meine Rollenspielgruppe.
Aktuelle Artikel gibt es nur noch auf http://www.marnem.de/blog

Suche

 

Status

Online seit 7184 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Web Counter



Die Welt wie sie sich dreht
Impressum
Kleinigkeiten
Nur ums mal gesagt zu haben
Persönliches
Präsidentschaftwahl 2008
Rollenspielen
Spielereien
Tupperdosensuche
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren